Abschied

Mein erster Eintrag noch vor meiner Ankunft. 
Nach den schönen letzten Wochen fällt es mir um so schwerer Abschied zu nehmen. Viele von euch haben mich über Jahre geprägt und lieb gewonnene Rituale wie den Karaoke- und Pizzaabend werde ich schmerzlich vermissen.
Darüber hilft die Aufregung hinweg dem lang ersehnten Ziel so nah zu sein. Ich bin gespannt auf die Menschen und wie sie mich aufnehmen werden, auf das Essen, die Gerüche, das Klima, die Gewohnheiten und Sitten und überraschender Weise auch darauf Französisch zu sprechen. Was werden die anderen nach dem Jahren zu erzählen haben? Meine innere Debatte wer nicht zur "Welcome Back"-Feier kommen kann, weil er im Gefängnis sitzt wird vom Sprecher unterbrochen, der meinen Flug aufruft.
Es wird ein schönes Wiedersehen. So steig ich zuversichtlich zu John Denvers "Leaving on a Jetplane" in das Flugzeug ein, mit einem traurigen Auge, das viel Schönes hier lässt und einem Lachenden, das sich auf die bevorstehende Zeit freut. 
Zu meinen ersten Eindrücken werde ich in nächster Zeit berichten.