Ein Tag in Cotonou

Obwohl ich doch erst vor kurzem angekommen bin hat sich doch schon eine gewisse Routine entwickelt, die ich versuche grob zu beschreiben.

Der Wecker klingelt um kurz vor 6. Dann wird sich fertig gemacht um die Messe um halb 7 zu besuchen. Obwohl ich kein besonders religiöser Mensch genieße es so in den Tag zu starten. Ich bin gespannt ob die Motivation weiter wächst und ich vielleicht doch noch Priester werde.
Nach dem Frühstück geht es es von 8 bis 12 Uhr zum Sprachkurs. Die größtenteils aus Nigeria stammenden Mitschüler erzählen gerne und in der Pause schlage ich bei Schokoplunderteilchen und Anananas zu, die um die Ecke verkauft werden.
Den Hin- und Rückweg habe ich bis jetzt nur auf Motortaxis zurückgelegt oder bin gefahren worden, weil ich mich doch noch sehr wenig in Cotonou auskenne. Ich freue mich schon morgen das erste mal zu Fuß zu gehen und dadurch die Gegend mehr erleben zu können. 
Um halb 1 gibt es Mittagessen zu dem ich auch noch mehr schreiben werde. Schon mal im Voraus: Die beninische Küche ist ein Genuss! 

Anschließend wird eine je nach Tagesform lange Pause eingelegt. Das Wetter, le déjeuner und die französische Sprache sind eine sehr schöne aber doch auch anstrengende Kombination.

Nachdem die devoirs gemacht wurden, ich ein Bisschen gelesen habe, ein Bisschen mehr spaziert bin und größten Teils jedoch geschlafen habe geht es guter Dinge auf den Fußballplatz, der 100 Metaz von mir entfernt liegt. Aber auch dazu bei Gelegenheit mehr. Das Abendessen rundet den Tag ab und bietet Zeit nochmal ein wenig zu reden, Dinge zu erfragen die ich nicht verstanden habe oder auch einfach beninisches Fernsehen zu gucken. 

Ich freue mich auf die nächsten spannenden Tage. A bientôt. 
 
Nachtrag: 
Natürlich habe ich mich das erste Mal erfolgreich verlaufen. Eine Straße vor dem Ziel zu früh rechts abgebogen und die Orientierung ist dahin, worauf ich in einem ganz anderen Stadtviertel gelandet bin. Beim Durchfragen bin ich aber auf einen netten Friseur gestoßen. Vielleicht gibt es bald Fotos von mir mit neuer Frisur.