Trölf Dinge über Cotonou

. Cotonou ist die größte Stadt Benins, größer als die Hauptstadt Porto Novo.

. Die Wolken sind auf Grund der Äquatornähe schneller als in Europa. Ich glaube das habe ich sogar mal in Physik ausgerechnet.
. Es gibt in Benin keine Uhrumstellung von Sommer- auf Winterzeit. Man befindet sich in der Zeitzone Casablancas, die durchgehend der deutschen Winterzeit entspricht.
. Der August ist mit der kälteste Monat. Richtig heiß wird es im Dezember. Unabhängigkeit von Frankreich am 1. August 1960.
. Eine halbe Stunde Mofataxi kostet ungefähr 1500 CFA, weniger als 2,5€(eine kuriose Geschichte).
. Benzin wird wird neben vereinzelten Tankstellen überall in Schnapsflaschen verkauft(vorzugsweise Campariflaschen).
. Die verbreitetste Automarke ist Toyota.
. Im kleinen Supermarkt gegenüber kann man neben Cola, Twix, Heineken und YumYum sogar Belvedere Schnöselvodka kaufen. Die Importprodukte sind dabei leicht bis viel teurer als in Deutschland. Ein Standartglas Nutella kostet 5000CFA(über 7€).
. Eine Kokosnuss oder eine kleine Ananas kosten meistens 100CFA(weniger als 20 Cent).
. Neben Französisch wird in Cotonou Fon gesprochen. Während man in der Schule und auf der Arbeit Französisch spricht unterhält man sich zu Hause auf Fon. "Guten Tag" heißt ungefähr "Afon'gandhia".
. Man sieht fast niemanden der raucht. Find ich gut.
. Politisch wichtige Themen sind unter anderem Korruption, das Verhältnis zu Frankreich, Bildung für Alle und die anstehende Präsidentschaftswahl im März.
. Collège Père Aupiais hat gestern traurigerweise gegen die Rivalenschule aus dem gleichen Stadtteil mit 3:2 verloren. Ich, der leider nur Zuschauer war hab da gegen Ende ein ganz klares Handspiel gesehen, das nicht gegeben wurde.
. Traditionelle beninische Musik wird von älteren Leuten gehört. Die Jüngeren stehen auf amerikanischen Charts, französische, nigerianische und beninische Musik. Bei letzterer ist aktuell eine Mischung aus Rap und Pop sehr angesagt. Wer mal reinhören will empfehle ich "Tu fais trop la bouche" von Fanicko  und "Ekomole" von Dibi Dobo (beides auf YouTube und Spotify). Ist aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig mein Fall. 
. Die Tastenbelegung am Computer ist doch sehr anders. Und versucht mal das ä oder ö zu suchen.